Team Ertips gewinnt den letzten X-adventure Weltcup der Saison

Robert Pollhammer / 18.07.2006
Team Ertips (FRA) war schon oft vorne mit dabei. Doch für einen Sieg hat es meist nicht gereicht. Jetzt beim letzten X-adventure Weltcup der Saison ist ihnen die Überraschung gelungen.

Geholfen hat den Franzosen, die seit 2000 an AR Wettbewerben teilnehmen, dass einige gute Teams verletzungsbedingte Probleme hatten. Zu diesen Mannschaften zählten die favorisierten Athleten vom Team Les Arcs Quechua (FRA), aber auch Aigle Sybelles ESF (FRA) und Sport 2000 Lafuma (FRA).

Auf der 226 km langen Rennstrecke von Les Arcs nach Aix-les-Bains war wieder einmal viel Abwechslung geboten.

Wilsa Sport/Helly Hansen (FRA) leistet sich am ersten Tag einen groben Orientierungsfehler und verlor dabei 30 Minuten und den Sieg.

Ertips bewältigte die 7.000 Höhenmeter des Rennens ohne größere Probleme und überzeugte besonders bei der wichtigen 50 km MTB-Etappe am ersten Tag.

Die Briten vom Team Saab Salomon konnten wieder nicht auf dem Podium landen. Sie waren nicht mit der Top-Mannschaft angetreten. Doch auch Ersatzmann und Neuling Rob Hope zeigte eine tolle Leistung.

Auf Platz 5 erreichte Salomon Espana das Ziel und konnte sich dadurch, sozusagen in letzter Minute, für die Raid WM qualifizieren.

Team adidas Natventure musste kurzfristig die Teilnahme absagen. Tine Tretner hatte sich beim Ironman in Nizza verletzt und die Ärzte gaben kein grünes Licht. Trotzdem ist das Team nach der guten Leistung beim Weltcup in den USA für die Raid WM qualifiziert und bereitet sich nun auf den Höhepunkt der Saison in Quebec vor.

Die 5 Erstplatzierten und ihre Zeiten:

1 ERTIPS (FRA) 15:40:17
2 LES ARCS QUECHUA 2 (FRA) 15:54:51
3 WILSA SPORT/HELLY HANSEN (FRA) 16:00:38
4 SAAB SALOMON (GBR) 16:06:07
5 SALOMON ESPANA (ESP) 16:43:24
PayPal Limited Edition SleepMonsters BUFF Patreon SleepMonsters Newsletter SleepMonsters Calendar SignUp